Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) - Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik - Institut für Prozessinformatik und Leittechnik

Anschrift

Wächterstraße 13
04107 Leipzig

Kontakt

Tel: 0341 3076 1135 Fax: 0341 3076 1135 www.eit.htwk-leipzig.de

Ansprechpartner

Prof. Dr.-Ing. Andreas Pretschner
Wächterstraße 13
04107 Leipzig
Tel: 0341 3076 1135 Fax: 0341 3076 1135

Angebot

Die Arbeit des Institutes ist orientiert auf die automatisierte Steuerung komplexer technischer Prozesse wie z.B. in Großanlagen der Chemie, in Kraftwerken und Produktionssystemen des Maschinenbaus. Besonders berücksichtigt werden dabei spezielle Methoden großer Systeme sowie softwaretechnologische Aspekte. Die Prozessinformatik und Leittechnik löst Aufgaben Informationsgewinnung und -verarbeitung bei der Automatisierung von Anlagen (Prozessautomatisierung) sowie der Unternehmensführung. Schwerpunkte des Studiums sind Steuerungs- und Regelungstechnik, Datenkommunikation sowie Datenbanken und Softwaretechnologie. Auch die Grundlagen der numerischen Mathematik, der künstlichen Intelligenz sowie Simulationstechnik und Echtzeitbetrieb kommen nicht zu kurz.

In den letzten Jahren hat sich das Forschungsprofil des Institutes in der Anwendung und Steuerung biotechnologischer und biomedizinischer Systeme verschoben. In Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen der Biotechnologie und Biomedizin unterstützt das Institut Forschungen in technischer Richtung.

NEMO-Netzwerk "DIALOG Tissue Engineering" - Das Institut für Prozessinformatik und Leittechnik am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig verfügt sowohl aus dem Spektrum seines Lehrangebots als auch durch das Profil seiner Forschungstätigkeit über Kompetenzen, die zur Stärkung des Technologienetzwerks beitragen. Dies erschließt sich insbesondere daraus, dass dieses Institut gemeinsam mit den weiteren Instituten des Fachbereichs Mess- Steuer- und Regelungstechnik sowie Nachrichten- und Kommunikationstechnik ein eigenständiges Studienprofil "Automatisierungstechnik" anbietet.

Insbesondere die Professuren "Informationssysteme und Prozessinformatik" bieten für das Netzwerk geeignete Forschungsleistungen an. Dies betrifft Beiträge auf dem Gebiet so genannter autonomer mobiler Systeme im gesamten Spektrum. Einen besonderen Aspekt bildet hier die angewandte Sensorik in berührungsloser Auslegung. Ein weiteres Forschungsfeld besteht in der Applikation echtzeitfähiger Betriebssysteme, die dem aktuellen technischen Trend folgend auf PC- und open-source-Technologie basieren.

Branchen

72110
Forschung und Entwicklung im Bereich Biotechnologie
72190
Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin

Sächsische Technologiebereiche

Biotechnologie - alle
BIOÖKONOMIE! (Biobasierte Wirtschaft und Dienstleistungen, Biomasse – Produktion/Verarbeitung)
Digitalisierung Gesundheitswirtschaft - alle
Elektronik - alle
Elektronik - Forschung und Bildung
Letzte Änderung: 15.07.2022 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: