DBFZ - Deutsches Biomasseforschungszentrum gGmbH

Anschrift

Torgauer Straße 116
04347 Leipzig

Kontakt

Tel: 0341 2434 112 Fax: +49 341 2434133 www.dbfz.de

Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Nelles
Torgauer Straße 116
04347 Leipzig
Tel: 0341 2434 113 Fax: 0341 2434 133

Angebot

Das DBFZ Deutsches BiomasseForschungsZentrum ist eine Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Vor dem Hintergrund zunehmender energetischer und stofflicher Nutzug von Biomasse ist es unser Ziel, mögliche direkte und indirekte Nutzungskonkurrenzen einer nachhaltigen Biomassenutzung festzustellen und zu analysieren. Ausgehend davon werden potenzielle Entwicklungspfade einer verstärkten Biomassenutzung in Deutschland identifiziert und bewertet. Die Ergebnisse sollen zeitnah in die Politikberatung einfließen, z. B. zur Unterstützung von anstehenden Entscheidungsprozessen im Bereich der energetischen Biomassenutzung (z. B. Wärmeregelung, EEG-Fortschreibung, Kraftstoffstrategie, etc.). Weiterhin sollen Handlungsempfehlungen abgegeben werden, wie der Ausbau der Biomassenutzung strategisch unterstützt werden kann.

Wichtigste Abnehmer, Absatzmärkte und Branchen: Privatunternehmen und öffentliche Auftraggeber von der regionalen bis zur europäischen und globalen Ebene

Kompetenzen und Hauptarbeitsgebiete:
Wie kann man die Potenziale von Bioenergie am besten nutzen? Um auf diese Frage Antworten zu finden, sind die Wissenschaftler auf der Suche nach Verfahren, die eine effiziente und nachhaltige Nutzung von festen, flüssigen und gasförmigen Bioenergieträgern ermöglichen. Hierfür werden Potenzialanalysen, Machbarkeitsstudien und praktische Versuche in den Laboren des Forschungszentrums durchgeführt. Die Forscher verfolgen dabei das Ziel, die Nutzung von Bioenergie technisch einfacher und sicherer, ökologisch verträglicher sowie ökonomisch vielversprechender zu machen.

Forschungsschwerpunkte:
Der wissenschaftliche Auftrag des DBFZ ist die effiziente Integration von Biomasse als eine wertvolle Ressource für eine nachhaltige Energiebereitstellung wissenschaftlich zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf der angewandten Grundlagenforschung.
Diese schließt technische, ökologische, ökonomische, soziale
sowie energiewirtschaftliche Aspekte entlang der gesamten Nutzungskette von der Produktion der Biomasse über die Bereitstellung und eventuelle Konversion bis zur Nutzung als Energieträger ein.


Das Deutsche Biomasseforschungszentrum (DBFZ) beschäftigt sich intensiv mit der energetischen Nutzung von Biomasse. Ein wesentlicher Vorteil von Biomasse ist, dass mit ihrer Hilfe bedarfsgerecht Energie in Form von Strom, Wärme und Kälte zur Verfügung gestellt werden kann. Damit kann sie wesentliche Speicherfunktionen im Energiesystem wahrnehmen und damit helfen, die Stromnetze zu stabilisieren und eine erneuerbare Energieversorgung kostengünstig sicherzustellen.
Das DBFZ beschäftigt sich dabei sowohl mit Fragen zum gesamten Energiesystem (Wo können Speicher eingesetzt werden? Welche Anforderungen werden an diese gestellt?) als auch mit der Entwicklung konkreter Technologien (Wie können Biogasanlagen flexibel eingesetzt werden? Wie können biogene Festbrennstoffe eine Speicherfunktion wahrnehmen? Was kann biogenes, künstliches Erdgas zur Energiespeicherung beitragen?).

Branchen

721
Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin

Sächsische Technologiebereiche

Biotechnologie - alle
BIOÖKONOMIE! (Biobasierte Wirtschaft und Dienstleistungen, Biomasse – Produktion/Verarbeitung)
Energie - alle
Energie - Biomasse - alle
Energie - Biomasse - Anlagenhersteller, Zulieferer, Dienstleister
Energie - Forschung und Bildung
Energie - Speichertechnik - Batterietechnik
Energie - Speichertechnik - Brennstoffzelle
Energie - Speichertechnik - Thermische Energie
ERNÄHRUNG! Sonstige
Umwelttechnik - alle
Umwelttechnik - Forschung und Bildung
Letzte Änderung: 24.01.2024 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: