Cool Silicon e.V. c/o Silicon Saxony Management GmbH

Anschrift

Manfred-von-Ardenne-Ring 20 Haus F
01099 Dresden

Kontakt

Tel: 0351 892 5802 Fax: 0351 892 5801 www.cool-silicon.de

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Mikolajick
Manfred-von-Ardenne-Ring 20 Haus F
01099 Dresden
Tel: 0351 2124 990 10 Fax: 0351 475 83 900

Angebot

Ziel des Spitzenclusters Cool Silicon ist es, die technologischen Grundlagen zu schaffen, um die Energieeffizienz im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) massiv zu steigern.

Innovationen der Mikro- und Nanoelektronik bilden die Grundlage der modernen IKT. Sie sind damit Motor des ökonomischen Fortschritts sowohl führender Industrienationen als auch ehemaliger Schwellenländer wie Taiwan und Korea.

Durch kluge Ansiedlungspolitik hat sich das "Silicon Saxony" in den letzten Jahren zum führenden Mikroelektronikstandort in Europa entwickelt, der als einziger Cluster mit der Konkurrenz aus Asien Schritt halten kann. Die Mikroelektronik/IKT beschäftigt in und um Dresden ca. 43.500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von fast zehn Milliarden Euro.

Doch bleibt das stetige Wachstum in diesem Bereich nicht ohne Folgen. Der Einsatz von IKT-Systemen verursacht mittlerweile 2% der weltweiten CO2- Emissionen - ein Viertel des gesamten Pkw-Verkehrs. Die Energiekosten für den Betrieb der IKT-Infrastruktur sind zu einem bedeutsamen ökonomischen Faktor geworden. Die dringlichste Herausforderung auf dem Gebiet der Mikro- und Nanoelektronik besteht daher in einer massiven Steigerung der Energieeffizienz, insbesondere für die Schlüsselbranche IKT. Substanzielle Fortschritte auf diesem Gebiet können nur durch Schlüsselinnovationen und neue Systemansätze erreicht werden, die auf der Kombination von exzellenter wissenschaftlicher Forschung, marktnaher Entwicklung und weltweit führendem Knowhow der Fertigungsprozesse basieren.

Noch hat sich auf dem Themenfeld Energieeffizienz der IKT weltweit kein dominantes Cluster gebildet. Die Partner der hier vorgestellten Spitzencluster- Strategie haben aber bei einzelnen Produkten bereits einen Wettbewerbsvorsprung erzielt. Aus dieser Position der Stärke heraus möchte Cool Silicon die Chance ergreifen, die die Schlüsseltechnologie Energieeffizienz der Elektronik für die Region, für Deutschland und für Europa zu entwickeln und langfristig zu sichern.

Branchen

9499
Sonstige Interessenvertretungen und Vereinigungen a. n. g.
94991
Organisationen der Bildung, Wissenschaft und Forschung
94992
Organisationen der Kultur

Sächsische Technologiebereiche

Mikroelektronik - alle
Mikroelektronik - Forschung und Bildung
Nanotechnologie - alle
Nanotechnologie - Organisationen, Verbände, Öffentliche Institutionen
Software - alle
Software - Anwendungssoftware - alle
Umwelttechnik - alle
Letzte Änderung: 13.08.2014 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: