TU Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" - Institut für Bahnfahrzeuge und Bahntechnik (IBB)

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Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden

Kontakt

Tel: 0351 463 36571 Fax: 0351 463 36572 www.tu-dresden.de

Ansprechpartner

Günter Löffler
Hettnerstraße 1-3
01069 Dresden
Tel: 0351 463 36585 Fax: 0351 463 36590
Arnd Stephan
Potthoffbau / Hettnerstraße 3, Zi. POT 266
01069 Dresden
Tel: 0351 463 36730 Fax: 0351 463 36572
Michael Beitelschmidt
Marschnerstraße 30, Zi. 157
01307 Dresden
Tel: 0351 463 36571 Fax: 0351 463 36572

Angebot

1) Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge - Herr Prof. Dr.-Ing. Günter Löffler

Die Professur "Technik spurgeführter Fahrzeuge" ist aus dem Institut für Schienenfahrzeugtechnik hervorgegangen.
Neben einer breit angelegten schienenfahrzeugtechnischen Grundausbildung und vertiefenden Lehrangeboten für spezielle Baugruppen (Tragwerke, Fahrwerke, Bremsen, Dieseltriebfahrzeuge) für Maschinenbauingenieure vermitteln die Lehrkräfte auch Bahnsystemwissen für die Studenten der Studiengänge Verkehrsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät Verkehrswissenschaften.

Die alleinige Konzentration auf Berechnung und Simulation reicht für die Bemessung von Schienenfahrzeugen nicht aus. Sie muss durch Messungen, insbesondere der Belastungen, und praktische Erprobung von Versuchsmustern unter realen Bedingungen ergänzt werden. Diesem Komplex fühlt sich das Institut für Schienenfahrzeugtechnik verpflichtet und nimmt in der Forschung Aufgaben zur Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik wahr.
Dabei wird eng mit Herstellern, Betreibern und Zulassungsbehörden von Schienenfahrzeugen zusammengearbeitet.

Das zum Institut gehörige Systemlabor für spurgebundene Fahrzeuge unterstützt diese Aktivitäten.

2) Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation - Herr Prof. Dr.-Ing. Michael Beitelschmidt

Unsere Professur beschäftigt sich vorwiegend mit der Simulation mechatronischer Systeme aus dem Bereich der Kraftfahrzeug- als auch der Schienenfahrzeugtechnik.

Die Simulation von technischen Systemen im Fahrzeugbau ist heutzutage Stand der Technik. Motiviert wird der Einsatz der numerischen Simulation durch die Möglichkeit, in einem "virtuellen Fahrzeug" Betriebszustände, Belastungen und Komfortmerkmale vor der Existenz realer Prototypen vorherzusagen und gezielt zu optimieren.

3) Professur für Elektrische Bahnen - Herr Prof. Dr.-Ing. Arnd Stephan

Im Rahmen der Neuberufung der Professur Elektrische Bahnen vollzog sich eine Neuausrichtung auch im Punkt der verwendeten Software für diverse Forschungsthemen. Neben dem mannigfaltigen Einsatz des numerischen Berechnungsprogramms MATLAB in der Forschung wurden speziell auch 5 Lizenzen des in der Industrie und Forschung weit verbreiteten Bahnbetriebssimulators OpenTrack und des elektrischen Netzberechnungsprogramm OpenPowerNet mit dem Ziel beschafft, aktuelle und zukünftige Forschungsthemen im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen voranzutreiben.

Branchen

721
Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
85421
Universitäten

Sächsische Technologiebereiche

Bahn - alle
Bahn - Ausbildung und Forschung
BIOÖKONOMIE! (Biobasierte Wirtschaft und Dienstleistungen, Biomasse – Produktion/Verarbeitung)
Energie - Speichertechnik - Batterietechnik
Energie - Speichertechnik - Thermische Energie
Logistik - alle
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Letzte Änderung: 20.08.2020 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

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