TU Dresden - Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr - Lehrstuhl für Verkehrsökologie

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01069 Dresden

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Tel: 0351 463 36566 Fax: 0351 463 37718 www.verkehrsoekologie.de

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Angebot

Der Lehrstuhl für Verkehrsökologie besteht seit 1993/1994 an der Fakultät für Verkehrswissenschaften der TU Dresden und hat sich gemäß der Widmung durch den Freistaat Sachsen mit "der Reduktion von Energieverbräuchen und Umweltwirkungen des Verkehrs" zu beschäftigen. Dabei sind immer direkte und indirekte Wirkungen, kurzfristige und langfristige Wirkungen sowie
lokale und globale Wirkungen einzubeziehen.

Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Reduktion der Abhängigkeit des Verkehrs von fossiler Energie; alle Maßnahmen zur Verringerung dieser Abhängigkeit in Fahrzeugtechnik, Verkehrsablauf und Verkehrsverhalten müssen umfassend analysiert und bewertet werden. Damit gewinnen alle Aspekte und Ansatzpunkte der Elektromobilität grundsätzliche Bedeutung.

Seit 1994 werden deshalb alternative Kraftstoffe und Antriebe in den Lehrstuhlarbeiten untersucht und daraus geeignete konkrete Maßnahmen entwickelt. Diese Maßnahmen müssen sich insbesondere in alle nationalen und regionalen/kommunalen Konzepte zur Verringerung der Abgas- und CO2- Emissionen im Verkehr einfügen.

* Energieverbräuche und CO2-Emissionen des Verkehrs weltweit
* Umweltwirkungen von Verkehr und Verkehrswegen
* Neuverkehre und induzierte Verkehre (wegebauinduzierter Verkehr)
* Emissionen des Verkehrs (alle Verkehrsmittel), Emissionskataster
* Instrumentarium zur Analyse und Prognose von Verkehrsemissionen
* Emissionen im Straßenverkehr und aus Parkhäusern
* Materialien zur Umweltbildung
* Umweltwirkungen der Regionalisierung im Schienenpersonennahverkehr
* Nachhaltiger Verkehr: Was ist das und was müssen wir heute dafür tun?
* Erarbeitung von Leitlinien für nachhaltige Verkehrsplanungen
* Externe Effekte des Verkehrs, Messung und GIS-Visualisierung
* Maßnahmen zur Reduktion der externen Kosten des Verkehrs
* Subventionen im Verkehr
* Demographie und verkehrspolitische Strategien

Kompetenzen im Bereich Elektromobilität: Als Beispiele für konkrete Expertisen und Themenfelder seien dabei genannt:

- Einbindung in Energiesparmaßnahmen
- Entwicklung von Lehrmaterialien und Konzepten für die EU-Kommission als Koordinator: TRANSPORT LEARNING ? Empowerment of practicioners to achieve energy savings in urban transport, Intelligent Energy Europe, 2011-2014
- Umsetzung von energiesparender Mobilität bzw. von Elektromobilität in Kommunen: Fallbeispiele Pirna, Clues, karlskrona: SUSTRAMM ? Sustainable transports by managing mobility, 2010/12
- Kommunale Elektromobilität und Energiekonzepte/ CO2- Reduktionen
- CarSharing und Elektrofahrzeuge: Vollflexible Fahrzeugmietsysteme: Mögliche Nutzerreaktionen und Umwelteffekte, 2011/12
- Reales Fahrverhalten als Grundlage für Verbrauchsvergleiche
- Entwicklung und Anwendung einer Methode zur Ermittlung von Fahrmustern als Grundlage für eine qualifizierte Emissions- und Immissionsprognose in Straßen; Freistaat Sachsen, 2011/13

Kommunale Konzepte: Integriertes Energie- und Klimaschutzkonzept der LH Dresden, Teil Klimafreundlicher Verkehr, 2010-2012; Elektrobusse bzw. Elektrafahrzeuge für Dienstbetriebe, Umsetzungen in konkrete Handlungskonzepte: Verkehrsplanungskonzept Evangelisches Johannesstift Berlin, 2010-2011; Nationale Konzepte: Klimafreundliches Konzept für nachhaltige Mobilität in der Ukraine, 2010; Luftreinhaltepläne und Möglichkeiten der Fahrzeugtechnik: Stickoxide, Partikel und Kohlendioxid: Grenzwerte, Konflikte und Handlungsmöglichkeiten kommunaler Luftreinhaltung im Verkehrsbereich; für den deutschen Städtetag, 2009; Umweltbilanzen und CO2-Bilanzen: Aktualisierung der CO2-Bilanz im Verkehr? im Bereich des Straßen- und Schienenpersonenverkehrs der Dresdner, Fertigstellung eines Ansatzes zur Berechnung und Fortschreibung der CO2-Emissionen, Untersuchung im Auftrag des Amtes für Umweltschutz der LH Dresden, TU Dresden, Lehrstuhl für Verkehrsökologie, Projekt-Nr. 160104/64, 2007

Konzepte zur Beeinflussung des Verkehrsverhaltens in Richtung nachhaltige Mobilität

- Fahrräder und Elektrofahrräder: Potentiale des Radverkehrs für den Klimaschutz; Untersuchung im Auftrag des Umweltbundesamts, 2009-2012
- Künftige Anforderungen und konkretes Verkehrsverhalten: Konzept zur zukünftigen Gestaltung von Verkehrsstrukturen im LK Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Untersuchung im Auftrag des Landkreises Sächsische Schweiz / Osterzgebirge, 2008/09, sowie Begleitung des Projekts ?Sanfte Mobilität in der Nationalparkregion Sächsische Schweiz?, Untersuchung im Auftrag des Nationalparkamtes Sächsische Schweiz, 2007

Branchen: Forschung & Entwicklung



Kompetenzen und Hauptarbeitsgebiete:

• Direkte Wirkungen des Verkehrs auf die Umwelt: Daten, Messungen,
Modelle und Studien zum Energieverbrauch, zu Abgas-, Lärm- oder CO2-
Emissionen bzw. zu anderen Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt
• Grundlagen des Verkehrs und indirekte Wirkungen, Systeme und Dynamik,
Nachhaltige Verkehrsentwicklung, Monitoring und Evaluation, induzierter
Verkehr, externe Effekte, lokale Agenda 21


Forschungsschwerpunkte:

• Abgasemissionen durch den Straßenverkehr
• Emissionsfaktoren, Fahrmuster und Fahrverhalten
• Abgasemissionen durch den Eisenbahn-, Luft- und Schiffsverkehr
• Energie und CO2 im Verkehr, Maßnahmenbewertung
• Lärm, Flächen, Trennwirkungen, Wasser- / Bodenverschmutzung
• Nachhaltige Verkehrsentwicklung: Definition und Konsequenzen
• Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs, Kostenwahrheit
• Verkehr in Entwicklungs- und Schwellenländern

Branchen

721
Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin
85421
Universitäten

Sächsische Technologiebereiche

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Letzte Änderung: 25.01.2024 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

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