TU Dresden - Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik Institut für Grundlagen der Elektrotechnik - Professur für Mess- und Sensorsystemtechnik

Anschrift

Helmholtzstraße 18
01069 Dresden

Kontakt

Tel: 0351 4633 7657 Fax: 0351 4633 7716 www.tu-dresden.de/et/pmp

Ansprechpartner

Prof. Jürgen Czarske
Helmholtzstraße 18
01069 Dresden
Tel: 0351 463 37 657 Fax: 0351 463 37 716

Angebot

Im Manifold von Brennstoffzellenstapeln können gestörte Strömungsverhältnisse zu einer Unterversorgung einzelner Zellen führen. Wegen der geringen Rohrdurchmesser können kommerzielle Strömungssensoren das Geschwindigkeitsprofil nur unzureichend erfassen. Die Professur für Mess- und Prüftechnik entwickelt neuartige laseroptische Strömungssensoren, mit denen die Strömung im Manifold mit hoher örtlicher Auflösung untersucht werden kann. Die gewonnen Messdaten dienen als Basis für die Auslegung der Verteilersysteme.

Die Professur Mess- und Sensorsystemtechnik (MST) lehrt und forscht auf dem Gebiet der Systemtechnik. Es werden holistische systemische Ansätze zum Entwurf von Sensoren und Messtechniken verfolgt. Die anvisierten Anwendungsgebiete sind mit der Biomedizin (Gesundheit), der Verfahrens- und Produktionstechnik (Energie und Umwelt), der Luft- und Raumfahrt (Mobilität), der Automatisierungs- und Regelungstechnik (Sicherheit) sowie der Informationssystemtechnik (Kommunikation) gegeben. Grundsätzlich sind Systeme die Gesamtheit von Elementen, die aufeinander bezogen und nach außen hin als abgegrenzte Struktur organisiert sind. An der MST werden neuartige Systeme unter Nutzung von Ultraschall- und Laserlichtwellen realisiert und mit Einbezug eines Kooperationsnetzwerkes angewendet. Herausragende Forschungsleistungen wurden zur adaptiven Optik und Wellenfrontkontrolle erreicht. Mit adaptiven Linsen wurden neuartige Mikroskope für die Untersuchung der Schilddrüse in transgenen Organismen realisiert. Für Werkzeugmaschinen wurde eine optische in-situ 3D-Formmessung mit Schlüssellochzugang vorgenommen, die eine 100 %-Qualitätskontrolle ermöglicht. Die realisierten ultraschallbasierten Systeme erlauben Strömungsmessungen von flüssigen Halbleitern, womit neue Einsichten in Kristallisationsprozesse (Photovoltaik) gewonnen wurden.

Branchen

72
Forschung und Entwicklung
85421
Universitäten

Sächsische Technologiebereiche

Energie - Speichertechnik - Batterietechnik
Energie - Speichertechnik - Brennstoffzelle
Medizintechnik - alle
Umwelttechnik - alle
Umwelttechnik - Forschung und Bildung
Letzte Änderung: 15.07.2022 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: