Deutsche Rohstoff AG - NL Sachsen

Anschrift

Karl-Rothe-Straße 13
04105 Leipzig

Kontakt

Tel: 0341 6985 4700 https://ceritech.com/

Ansprechpartner

Dr. Jörg Reichert
Karl-Rothe-Straße 13
04105 Leipzig
Tel: 0341 6985 4700

Angebot

Die Deutsche Rohstoff ist dabei, ein international tätiges, diversifiziertes, Rohstoffunternehmen aufzubauen. Nach dem Ausscheiden von Preussag (heute TUI) und Metall-gesellschaft (heute GEA) aus dem Bergbausektor hat Deutschland kein entsprechendes Bergbau-Unternehmen mehr. Zur Sicherung der Rohstoffversorgung Deutschlands und Europas sind unternehmerische Aktivitäten in diesem Sektor aber unverzichtbar.

Die Gesellschaft wurde 2006 von den Vorständen Dr. Titus Gebel und Dr. Thomas Gutschlag gegründet. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Rohstoffgeschäft und im Kapitalmarkt. Titus Gebel war als Vorstand einer privaten Rohstoffholding zuvor mit einem der weltweit erfolgreichsten neuen Goldprojekte in Kanada sowie der Evaluierung von Öl- und Gaslagerstätten in Kasachstan befasst. Thomas Gutschlag hat als Berater Dutzende von Börseneinführungen und M&A-Transaktionen begleitet sowie Mitte der 90er-Jahre bei der Deutsche Börse AG den Neuen Markt mitentwickelt.

Ziel der Deutsche Rohstoff ist es, einen neuen deutschen Rohstoffproduzenten aufzubauen. Dabei setzt die Deutsche Rohstoff vor allem auf die (Wieder-) Erschließung bereits erkundeter Lagerstätten in politisch stabilen Ländern mittels Nutzung neuer Bergbau-Technologie. Diese Strategie erlaubt es, das Explorationsrisiko erheblich zu vermindern, die Zeit bis zur Produktion abzukürzen sowie das in Deutschland vorhandene herausragende Technologiewissen gewinnbringend einzusetzen. Die Deutsche Rohstoff konnte 2010 ihre erste eigene Rohstoffproduktion vermelden und ist seit 2011 profitabel.

In der Regel gliedert die Deutsche Rohstoff ihre Projekte ab einem gewissen Reifegrad in Tochtergesellschaften aus, die über ein eigenes qualifiziertes Management verfügen. Die Muttergesellschaft leistet die Gesamtsteuerung und initiiert neue Projekte. Interessierten Investoren und Unternehmen steht grundsätzlich die Möglichkeit offen, sich an einzelnen Projekten zu beteiligen (Farm-in). Neben den Erlösen aus der Rohstoffproduktion besteht das Geschäftsmodell der DRAG auch aus dem günstigen Erwerb, der Entwicklung und dem Verkauf von Rohstoffprojekten.

Die Gesellschaft konzentriert ihre Aktivitäten auf die Geschäftsbereiche Öl+Gas und Metalle. Der Unternehmenssitz befindet sich in Heidelberg. Daneben hat die Deutsche Rohstoff eine Niederlassung in Leipzig und Tochtergesellschaften bzw. Beteiligungen in Australien, den USA und Kanada.

Branchen

08
Gewinnung von Steinen und Erden, sonstiger Bergbau
09
Erbringung von Dienstleistungen für den Bergbau und für die Gewinnung von Steinen und Erden

Sächsische Technologiebereiche

Umwelttechnik - alle
Umwelttechnik - Altlasten / Bodensanierung / Bergbaurestrukturierung
Letzte Änderung: 20.02.2020 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: