TU Dresden - Fakultät Maschinenwesen - Institut für Naturstofftechnik - Professur für Bioverfahrenstechnik

Ansprechpartner

Prof. Dr. Thomas Walther
Bergstraße 120
01069 Dresden
Tel: 0351 463 32420 Fax: 0351 463 37761

Angebot

Die Bioverfahrenstechnik versteht sich als Brücke zwischen molekularbiologischer und mikrobiologischer Grundlagenforschung und der Realisierung biotechnischer Stoffumwandlungen im industriellen Maßstab. Die Nutzung von Naturstoffen (Weiße Biotechnologie) steht im Zentrum des Interesses. Mit Methoden zum schnellen Biomonitoring (Flow Cytometry, Magnetseparation in Kombination mit bildgebenden Verfahren, Biosensoren) werden zeitnah Informationen aus Zellfabriken gewonnen, auf deren Grundlage Stoffwechsel- und Prozessmodelle zur Beschreibung und Vorhersage biotechnischer Prozesse und damit zur Maßstabsübertragung genutzt werden können.

Kultivierung von Pflanzenzellen und Cyanobakterien (heterotroph/phototroph/photomixotroph) in verschiedenen Bioreaktorsystemen und Solid State Fermentationen mit Pilzen sind weitere aktuelle Forschungsschwerpunkte.

Forschungsgruppen Bioverfahrenstechnik: • Biomonitoring • Bioprozesstechnik • Enzymtechnik • Pflanzen- und Algenbiotechnologie • SmartLab-Systeme

Branchen

7211
Forschung und Entwicklung im Bereich Biotechnologie
85421
Universitäten

Sächsische Technologiebereiche

Biotechnologie - alle
BIOÖKONOMIE! (Biobasierte Wirtschaft und Dienstleistungen, Biomasse – Produktion/Verarbeitung)
ERNÄHRUNG! (Nahrungsmittel, Getränke)
Letzte Änderung: 17.01.2024 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: