Heliatek GmbH

Anschrift

Treidlerstraße 3
01139 Dresden

Kontakt

Tel: 0351 2130 3430 Fax: +49 351 21303440 www.heliatek.com

Ansprechpartner

Jan Kiel
Treidlerstraße 3
01139 Dresden
Tel: 0351 21303430 Fax: 0351 21303440
Guido van Tartwijk
Treidlerstraße 3
01139 Dresden
Tel: +49 351 213 034 500 Fax: 0351 2130 3440

Angebot

Forschung, Entwicklung und Produktion organischer Solarzellen

Die heliatek GmbH wurde als Spin-off der TU Dresden und der Universität Ulm im Sommer 2006 gegründet. Nach Anschubfinanzierung durch den High-Tech Gründerfonds kamen 2007 BASF VC GmbH, Bosch GmbH und Wellington Partners als Investoren hinzu. Seither besteht mit BASF und Bosch auch eine durch JDA gesicherte technolgische Kooperation. An der heliatek GmbH sind namhafte Physiker und Chemiker dieser beiden Hochschulen, die bereits Erfahrungen bei Neugründungen von Unternehmen wie der NOVALED AG und der CreaPhys GmbH gesammelt haben, ebenso als Gründer beteiligt, wie ein Vertreter der High-Tech-Branche.

Heliatek verfügt über eine patentgeschützte Tandemzellen-Technologie, die es ermöglicht organische Solarzellen herzustellen, die in idealer Weise das komplette Sonnenspektrum ausnutzen. Außerdem verfügt heliatek über eine zur Patentierung angemeldete neue Klasse von Absorbermaterialien (molekulares Baukastensystem) mit überlegenen photovoltaischen Eigenschaften. Die heliatek-Technologie ermöglicht eine kostengünstige und effiziente Rolle-zu-Rolle-Produktion von großflächigen Modulen auf billigen, flexiblen Substraten unter Verwendung von wohldefinierten, nicht-polymeren organischen Materialien mit hoher thermischer und photochemischer Stabilität.

Herstellung transparenter Solarfolien, die in Isolierglasfenster integriert werden können, um Energie zu gewinnen.



Als Technologieführer in der organischen Elektronik, entwickelt, produziert und vertreibt Heliatek großflächige OPV-Solarfolien. Das Geschäftsmodell besteht in der Lieferung von HeliaFilm®-Produkten an Partner in der Industrie, wie der Bau- und Baumaterialbranche zur Integration in Fassaden- und Dachelemente. Die einsatzfertige Solarlösung HeliaSol® zielt auf den Renovierungsmarkt und kann einfach auf bereits existierende Gebäudehüllen aufgebracht werden. Derzeit beschäftigt Heliatek in Deutschland insgesamt ca. 110 Mitarbeiter an seinen Standorten in Dresden und Ulm.

Die Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie die Installation der Produktionstechnologie wurden durch den Freistaat Sachsen, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union unterstützt.

Branchen

26111
Herstellung von Solarzellen und Solarmodulen
72190
Sonstige Forschung und Entwicklung im Bereich Natur-, Ingenieur-, Agrarwissenschaften und Medizin

Sächsische Technologiebereiche

BIOÖKONOMIE! (Biobasierte Wirtschaft und Dienstleistungen, Biomasse – Produktion/Verarbeitung)
Energie - alle
Energie - Energieeffizienz - Gebäudetechnik / Bauwirtschaft
Energie - Photovoltaik - alle
Energie - Photovoltaik - Hersteller, Zulieferer, Dienstleister
LIFE SCIENCES! (Biotechnologie, Medizintechnik, Pharma, Digitalisierung GW)
Mikroelektronik - alle
Mikroelektronik - Halbleiterherstellung
Nanotechnologie - alle
Nanotechnologie - Dienstleister, Zulieferer
Nanotechnologie - Nanobeschichtung/Nanocoating
Umwelttechnik - alle
Letzte Änderung: 25.01.2024 Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)

SPRECHEN SIE UNS AN


Sie haben Fragen zu unseren Datenbanken? Oder benötigen einen Zugang zur Pflege Ihres Firmenprofils oder von Gewerbeflächen / -immobilien? Dann kontaktieren Sie uns gern: